Free Pascal

Lazarus LogoDa wir im Informatik Unterricht in der Schule mit Pascal/Delphi Programmierung begonnen haben und ich Linux-Nutzer bin hab ich mich auf die Suche nach freien Delphi-Alternativen gemacht. Mit Free Pascal hab ich dann auch eine gefunden, welche schon fast vollständige Delphi 7 Kompatiblität besitzt und eine Oberfläche mitbringt (Lazarus), welche fast zu 100% von Delphi „kopiert“ wurde was in meinem Fall natürlich sehr praktisch ist. So kann ich Zuhause auch unter Ubuntu in Pascal/Delphi programmieren.

  • Joseppe

    Unsere Schule will jetzt auf Lazarus standartmäßig umsteigen, wusstest du das Janek? Weil unsere Delphi Version ist ja nur so halb legal in der Schule^^

  • Ja hat Kass**** bei mir im Kurs auch irgendwie angedeutet aber keine Ahnung ob er es schonmal richtig ausprobiert hat. Oberfläche die gleiche, nicht schwerer zu bedienen oder so aber es gibt bei ein paar Dingen kleine Unterschiede im Code. Die muss man sich merken oder aufschreiben sonst merkt er den Fehler nicht wenn er von den Folien abschreiben lässt.

  • Anonymous

    program;

    begin
    readln;
    end.