DSL-Probleme…

Logo 1&1Nachdem wir vor einiger Zeit einen Tarif-Wechsel bei 1&1 zu 3DSL ausgeführt haben (Weniger zahlen und zusätzlich Phone-Flat und DSL 16k) wurde gleichzeitig ein wechsel vom T-Com DSL Netzanschluss zum 1&1 Anschluss nötig (Im Grunde keine Umstellung, da 1&1 ja nur bei der Telecom mietet). Nach der Bestätigung durch die Telecom kam auch vor ca. einer Woche die vergünstigte Hardware an (Eine neue Fritz!Box mit USB-Geräte Unterstützung), also schien alles zu klappen, Logo T-Comda ja die Hardware eigentlich nur verschickt wird, wenn die Funktion sicher ist. Als Schaltungstermin wurde der 22.03.07 angegeben und laut Telefonabsprache sollte es keinen Telefon/DSL Ausfall in der Übergangszeit geben.
Doch bereits am 21.03. fiel um ca. 5 Uhr die DSL-Verbindung aus und dies ist jetzt immer noch der Fall.

Ein Anruf bei der T-Com * ergab nur, dass der DSL-Anschluss bei der T-Com nicht mehr geschaltet ist und ich mich doch bitte bei meinem Anbieter „1 plus 1“ erkundigen sollte. Dort erfuhr ich, dass die Schaltung bis zu 48 Stunden verzögert erfolgen kann und das sie noch daran arbeiten. Komischer weise erfahre ich auf der DSL-Status Seite, dass der DSL-Anschluss am 22. geschaltet wurde und seitdem verfügbar ist…

Naja ich hoffe einfach mal, dass die Schaltung wirklich in kürze erfolgen wird. Ich hoffe nicht, dass wie bei der Erstschaltung von DSL wieder monatelange Probleme auftreten und es bis zur funktionierenden Schaltung wieder ein halbes Jahr dauert…

* Ein Anruf bei der T-Com ist unglaublich… Erstmal durch das Sprachmenü durchkommen ist schon schwierig, aber die Warteschleife ist echt eine Zumutung: Nach 17 Minuten Wartezeit mit nerviger T-Com Musik wird man einfach rausgeworfen ohne vorherige Ansage. Und nach mehreren Anrufen mit jeweils 17 Minuten Warteschleife und langwieriges Duchkommen durchs Menü hat man vielleicht erst die Chance einen Mitarbeiter zu erwischen der dann wenn man Pech hat sogar unfreundlich ist oder nur DSL-Support bietet nachdem er einen versucht hat zu T-DSL zu überreden… Wenigstens ist ein Anruf kostenlos jedoch kann man das wenn man die verschwendete Zeit beachtet auch nicht grade sagen…

  • Pingback: mobiles-handy-dsl blog()

  • Ben

    Deshalb habe ich mich vor einem Wechsel gründlich auf DSL-Info.org über potentielle Provider informiert. Mir war nicht nur der Preis wichtig, sondern auch Service und ebend zuverlässigkeit.

  • Allerdings werden dort im Moment nur die Preise und nicht Service etc. verglichen – das scheint zwar grundsätzlich angedacht zu sein allerdings scheint es noch keine Rezensionen zu geben. Habe daher die Verlinkung entfernt um zu vermeiden das hier eventueller Spam geduldet wird.
    Also ohne dir was unterstellen zu wollen.