Ruby: Ubuntu LAMPP Control

Nachdem ich mich vor einiger Zeit mal mit der Skriptsprache Python beschäftigt habe, hab ich nun auch einmal die aus Japan stammende Alternative Ruby ausprobiert. Ruby ist wie auch Python eine interpertierte, objektorientierte Skriptsprache. Sie ist noch objektorientierter als Python (Alles ist ein Objekt) und wurde besonders durch das Web-Framework Ruby on Rails bekannt.

Ich habe nun als „Testprogramm“ eine kleine Anwendung für Ubuntu programmiert, welche die einfache Verwaltung einer LAMPP Installation auf einem Ubuntu ermöglicht. So bietet sie eine GTK-Oberfläche mit Buttons zum Starten/Stoppen von Apache und MySQL sowieso zum Eintragen/Austragen von diesen aus dem Autostart. Dies find ich ganz praktisch, da ich einen Apache Webserver lokal am laufen habe um PHP Skripte zu testen und diesen nur beim programmieren an haben möchte. Und da fand ich dann eine kleine GUI um diesen zu starten/stoppen ganz praktisch. Im Grunde ist dies aber dennoch mehr ein Lernprogramm.

Als nächstes möchte ich mich mit der internationalisierung/lokalisierung mittels GetText befassen, weshalb ich das Programm in Englisch geschrieben hab. Nicht wundern wenn das ziemlich schlecht ist sprachlich ich hab alles heute Abend gemacht und mir das Englisch nicht noch einmal genauer angeschaut 😉

Im Zuge der Programmierung dieses Tools hab ich mich auch gleich noch ein wenig mit der Erstellung von Debian-Paketen beschäftigt und mit einfachen Mitteln (checkinstall) ein Debian-Paket erstellt. Außerdem hab ich mit RubyScript2Exe eine ausführbare Linux Datei für 32bit Systeme erstellt welche alles nötige enthält. Also es ist Ruby, Ruby-GTK, GTK… in einer einzigen Daten enthalten welche direkt lauffähig ist. Dennoch empfehle ich eher das .deb-Paket zu installieren.

Update 1 (18.11.07):
Version 1.1 released. Zeigt nun mittels kleinen Bildern an, ob die Dienste laufen oder nicht laufen bzw. ob der Autostart aktiviert oder deaktiviert ist. Außerdem hab ich ein „Rad-Icon“ aus dem Tango Icon Set eingebunden.

Update 2 (18.11.07) :
Version 1.2 released. Es gibt nun eine deutsche Übersetzung mittels Gettext und das Symbol wurde nun auch ins Fenster integriert. Ich plane auch ein Tutorials zu Gettext mit Ruby jedoch hab ich im Moment nicht die Zeit dazu.

Downloads

Version 1.2 (18.11.07) – Mit deutscher Übersetzung!

  • (Empfohlen) .deb-Paket für Ubuntu 7.10 (Gutsy). Sollte auch mit anderen Ubuntu Versionen funktionieren
  • (beta) Ausführbare Datei mit allen Abhängigkeiten für Ubuntu 7.10 (Gutsy) 32bit, Übersetzungen nur teilweise!
  • Quellcode-Archiv

Ubuntu LAMPP Control 1.2 - 1 Ubuntu LAMPP Control 1.2 - 2
Version 1.1 (18.11.07)

Ubuntu LAMPP Control 1.1 - 1 Ubuntu LAMPP Control 1.1 - 2
Version 1.0 (17.11.07)

Ubuntu LAMPP Control Screenshot 1 Ubuntu LAMPP Control Screenshot 2
Sonstige Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.