UndeleteTube – Gelöschte YouTube Videos wiederherstellen

Beim lesen des GoogleWatchBlog bin ich auf ein Tool aufmerksam geworden, welches gelöschte YouTube Videos wiederherstellen können soll. Es nutzt die redundante Eigenschaft von YouTube, alle Videos auf meheren Servern gleichzeitig anzubieten um eine hohe Ausfallsicherheit zu bieten. Dabei überdauern gelöschte Videos oft noch einige Tage auf diversen Google Servern und werden so quasi nur auf der YouTube Seite „ausgeblendet“.

UndeleteTube macht sich diese Eigenschaft zueigen und bietet dem User an, nach bestimten Videos auf allen YoutTube Servern zu suchen. Dafür muss man einfach nur die ID des gelöschten Videos in ein Textfeld eingeben und suchen anklicken. Die ID ist in der Adresse eines YouTube Videos  zu finden. Bei der URL „http://www.youtube.com/watch?v=1XJXdX8X1XA“ beispielsweise ist die ID „1XJXdX8X1XA“. Zudem gibt es noch eine Zufallsfunktion, welche auf Wunsch ein beliebiges gelöschtes Video anzeigt.

Als besonderes Feature kann man die gelöschten Videos auch noch speichern um sie auf der eigenen Festplatte zu verewigen bevor das Video auch auf den verbliebenden Servern gelöscht wurde.

  • Quelle: GoogleWatchBlog
  • UndeleteTube (Leider nicht mehr verfügbar, Stand 04.09.09)

6.786 Gedanken zu „UndeleteTube – Gelöschte YouTube Videos wiederherstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.