UndeleteTube – Gelöschte YouTube Videos wiederherstellen

Beim lesen des GoogleWatchBlog bin ich auf ein Tool aufmerksam geworden, welches gelöschte YouTube Videos wiederherstellen können soll. Es nutzt die redundante Eigenschaft von YouTube, alle Videos auf meheren Servern gleichzeitig anzubieten um eine hohe Ausfallsicherheit zu bieten. Dabei überdauern gelöschte Videos oft noch einige Tage auf diversen Google Servern und werden so quasi nur auf der YouTube Seite „ausgeblendet“.

UndeleteTube macht sich diese Eigenschaft zueigen und bietet dem User an, nach bestimten Videos auf allen YoutTube Servern zu suchen. Dafür muss man einfach nur die ID des gelöschten Videos in ein Textfeld eingeben und suchen anklicken. Die ID ist in der Adresse eines YouTube Videos  zu finden. Bei der URL „http://www.youtube.com/watch?v=1XJXdX8X1XA“ beispielsweise ist die ID „1XJXdX8X1XA“. Zudem gibt es noch eine Zufallsfunktion, welche auf Wunsch ein beliebiges gelöschtes Video anzeigt.

Als besonderes Feature kann man die gelöschten Videos auch noch speichern um sie auf der eigenen Festplatte zu verewigen bevor das Video auch auf den verbliebenden Servern gelöscht wurde.

  • Quelle: GoogleWatchBlog
  • UndeleteTube (Leider nicht mehr verfügbar, Stand 04.09.09)
  • Anonymous

    CC (Tutorial for Gliding, Airwalk, and more)

  • Ugur Karakus Yusuf Balikci

    Das ist sehr gut. Besser geht es ja nicht mehr.

  • Gustav

    Was ist wenn ich selber versehendlich ein Video gelöscht habe.

  • … dann kannst du es mit etwas Glück mit UndeleteTube wiederherstellen. Natürlich nicht die Originaldatei sondern nur das von YouTube rekodierte Video.

  • eileen

    ich hab gestern ausversehen ein video in youtube gelöscht und auf dem pc hab ich es auch schon überschrieben….und jetz ist das net mehr das video sondern ein anderes…
    und jetz wollte ich fragen wie ich das wieder in youtube kriegen kann… ich finde den download link von undeletetube nicht =(( wenns geht schick mir die seite … danke !! =))

  • tut mir leid aber die undeletetube Webseite scheint im Moment leider nicht verfügbar zu sein. stattdessen findet man dort eine irreführende Werbseite. Deshalb hab ich den Link mal entfernt.
    Ob es mittlerweile eine Alternative gibt ist mir nicht bekannt.

  • steve

    Bei mir klappt das irgendwie nicht. Kann mir jemand den genauen link geben?

  • Wie grade schon geschrieben gibt es die Seite nicht mehr. Wenn du eine vergleichbare Seite findest kannst du die Adresse gerne hier teilen. Der Artikel ist von 2007!

  • Diese Anleitung wird dabei helfen:https://goo.gl/76FgUE