[Update] Deutsch für den Firefox 3b4/3b5 in Hardy beta

Wer sich die Beta Version von Ubuntu 8.03 Hardy Heron installiert und dabei Deutsch als Sprache auswählt wird schnell merken, dass die enthaltene Beta Version des Firefox Browsers nur in englischer Sprache vorliegt. Um dies zu ändern kann man ganz einfach die Sprache als Erweiterung installieren. Dafür die URL http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/3.0b4/linux-i686/xpi/ (3 beta 4) bzw. http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/3.0b5/linux-i686/xpi/ aufrufen und auf „de.xpi“ (3 beta 4) bzw. „de.xpi“ (3 beta 5) klicken. Daraufhin wird sich ein normales Fenster zur Bestätigung der Installation eines Add-Ons öffnen und nach einem Neustart ist Firefox deutsch.

Unter Umständen bekommen jedoch die Webseiten weiterhin übermittelt, das der Browser Englisch als Sprache bevorzugt. Um dies zu ändern geht man in die Einstellungen vom Firefox, dort zum Tab „Inhalt“, klickt unter dem Punkt „Sprachen“ auf „Wählen“ und fügt „Deutsch/Deutschland [de-de]“ und“Deutsch [de]“ hinzu und „schiebt“ sie nach oben, so dass sie über „Englisch“ stehen. Fertig!

Update 17.04.08: Die deutschen Sprachpakete für Firefox sind nun im Repository enthalten. Also einfach updaten und wenn noch nicht vorhanden das Paket „mozilla-firefox-locale-de-de“ installieren.

  • Floschen

    Bei mir funktiert diese Methode nur zu 50%. D.h. auf einem Rechner hat sie funktioniert, auf dem anderen nicht. Es kommt folgende Meldung:

    Firefox could not install the file at

    http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/3.0b5/linux-i686/xpi/de.xpi

    because: Unexpected installation error
    Review the Error Console log for more details.
    -203

  • Komisch… Also bei mir funktionierte es mit mehreren Installationen. Hast du vielleicht auf dem anderen Rechner noch Firefox 3 beta 4 und nicht beta 5? Ansonsten kannst du ja mal die -de Pakete im Repository checken ich glaube es gibt nun die deutschen Sprachdateien für Firefox offizielle im Repo. Ich teste das demnächst mal.

    Gruß
    foxx

  • So, hab den Artikel nun aktualisiert: Die Sprachpakete scheinen heute im Repo angekommen zu sein zumindest habe ich als ich vor ca. 20 Minuten ein aktualisiertes Paket bekommen welches den Firefox eindeutscht.

    Gruß,
    foxx

  • Floschen

    THX,

    hab nun auch Firefox in deutsch 🙂