Teeworlds (Teewars)

Teewars 0.4 Screenshot 1Vor kurzem habe ich durch eine Empfehlung das Spiel „Teewars“ kennen gelernt was mittlerweile zu „Teeworlds“ umbenannt wurde. Es scheint immer bekannter zu werden und ist sogar schon in der ESL (Electronic Sports League) vertreten. Teeworlds gehört zur Genre „Fun“, ist OpenSource, ist damit kostenlos nutzbar und lebt von einer neuartigen Spielidee. Anstatt wie in einem Jump & Run Spiel (fast) wie ein Mensch „rum zu hüpfen“, wie bei einem Ego Shooter aus der Ich Perspektive „rum zu ballern“ oder in einem Weltraumspiel mit einem Raumschiff „rum zu fliegen“ ist man in diesem Spiel eine Art „Kreis mit Augen“ der jederzeit eine Kette auswerfen kann um sich an dieser durch eine Landschaft durch zu hangeln.
Dabei ist man von Anfang an mit einem Hammer und einer Pistole als Grundwaffen ausgestattet und kann je nach Map weitere Waffen wie einen Raketenwerfer, eine Laser Kanone oder ein Ninja Schwert einsammeln.
Das klingt vielleicht recht brutal, wird aber dadurch stark entschärft, dass das Spiel im 2D Modus läuft und von den Grafiken her eher kindisch wirkt (Siehe Screenshot). Dabei macht es aber umso mehr Spaß und nach einer kurzen Gewöhnungsphase kommt man mit der Steuerung in der Regel auch recht gut klar. So kann man mit den Tasten 1 bis 5 die Waffen wechseln, mit der linken Maustaste schießen bzw. mit dem Hammer schlagen und mit der rechten Maustaste die Kette auswerfen um sich schneller fortbewegen zu können. Laufen und das Ändern der Richtung beim „hangeln“ ist mit den üblichen Tasten „W / A  / S / D“ möglich welche man wie die Pfeiltasten mit der Linken Hand bedienen kann.
Es gibt 3 Spielmodi:

  • CTF (Capture The Flag) – Die Spieler müssen die Flagge in der gegnerischen Basis zur eigenen Basis befördern. Die Spieler sind in 2 Teams unterteilt (Rot und Blau)
  • DM (Death Match) – In diesem Modus gibt es keine Teams und auch keine Flagge sondern jeder Spieler spielt für sich und bekommt Punkte indem er andere Spieler „tötet“
  • TDM (Team Deatch Match) – Hierbei sind die Spieler wieder in Teams unterteilt, es gibt jedoch keine Flaggen

Ich stelle im Moment 6 verschiedene Teeworlds Server bereit welche fast immer voll sind und sich über die interne Serversuche finden lassen. Am besten in die „Quick Search“ den Begriff „Jbbr“ eingeben um eine Auflistung aller Server zu erreichen. Ansonsten können auch die folgenden Host-Port Kombinationen direkt eingegeben werden:

(Update 20.10.08)
Derzeit betreibe ich keine 6 Teeworlds Server mehr sondern nur noch die folgenden

  • # Blog.Jbbr.net FUN Roma MOD instagib
    Host: teeworlds.jbbr.net:8308
  • # Blog.Jbbr.net FUN beachfight MOD instagib
    Host: teeworlds.jbbr.net:8306
  • TEErULEZ-Clan-Server(dm)
    Host: teeworlds.jbbr.net:8355
  • TEErULEZ-Clan-Server(ctf)
    Host: teeworlds.jbbr.net:8356

(/Update 20.10.08)

Das Spiel ist für Linux, Mac OS X (Intel) und Windows erhältlich und liegt zusätzlich als Quellcode Paket zum Download bereit.

  • Joseppe

    Gleich mal laden, sieht interessant aus. Erinnert mich an Worms Armageddon oder die klassischen 2D Spiele.
    Das Spiel gefällt mir, kann mir das auch gut auf einer LAN vorstellen. Aber es ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig finde ich, da ich die Steuerung erstmal begreifen musste.

    Grüße,

    Joseppe

    P.S. Wie benutzt man den ingame chat?

  • Iphone747

    hi @Joseppe der ingame chat geht entweder
    für alle sprechen über „t“ oder nur im team sprechen über „y“
    ansonsten hätte ich noch eine bitte an die Serverbetreiter. Könntet ihr vielleicht mal meine map drauf laufen lassen?? Kann unter http://home.arcor.de/iphone747/maps/pirates.map
    gedownloadet werden
    ich hoffe sie gefällt euch und nehmt sie mit auf
    Danke im voraus

  • Giuseppe

    Die Map gefällt mir! Lustig finde ich den „Geheimweg“, dass man sich ganz oben am Himmel entlanghangeln kann. War sicher keine Absicht, finde das aber gut so.
    Ein bisschen schwierig ist es nur, die Flagge der roten aus der Höhle zu holen.
    Auf jedenfall ist die Map gut besucht und scheint den Playern zu gefallen!
    Joseppe

  • Ja, ich denke das sieht man schon an Giuseppes Post aber ich sags nochmal: Deine Map ist nun auf dem FUN 3 server und das exklusiv. Erstmal testweise aber ich denke das kann so bleiben jedenfalls ist sie ja ziemlich beliebt und gefällt mir auch sehr gut. Es stimmt zwar das imho Rot ein paar Vorteile hat aber das macht die Map trotzdem nicht weniger interessant. Auch die beliebte Map „4Stages“ hat einen Team-Vorteil für Blau und ist trotzdem bisher die beliebteste Map auf den Servern.

    Gruß,
    foxx

  • Pingback: Teeworlds Servertest()

  • Sucht jmd clan^^
    united-allianz.clanplanet.eu

  • Craig

    du stellst also 6 server zu verfügung?! sind die alle auf dein pc?
    ich will nämlich auch mehr als 1 server laufen lassen kapier aba nicht wie das geht vielleicht kannste mir ja mal helfen icq 220-180-311

    wäre nice

    mfg Craig

  • Naja im Moment laufen nur 3 davon aber ja, es sind mehrere. Ich hab einfach pro Server eine eigene Konfigurationsdatei mit einem jeweils unterschiedlichen Port. Mehr braucht man nicht machen.
    Die laufen übrigens nicht auf meinem Heimrechner sondern auf einem VServer der an einer Breitbandleitung hängt mit syncroner Verbindung (Also Uploadgeschwindigkeit = Downloadgeschwindigkeit). Zuhause mit einem einfachen DSL Zugang werden die Spieler wohl wenig Spaß haben da es zu sehr hohen Pings kommen wird. Da ist ein Server schon grenzwertig.

    Gruß,
    foxx

  • idontknow

    ich hab dieses spiel vor einigen monaten schon mal gespielt und hatte immer einen guten ping bloß als ich es wieder auf mein rechenr gefunden habe und zoggen wollte hatte ich einen ping von 200-300!
    wie kannich das ändern oder wie kann ich es mit niedrigen ping spielen?

  • Vielleicht liegt es einfach auf den Servern auf denen du spielst? Probier einfach mal verschiedene aus. Und beende alle Programme die Traffic verursachen. Also besonders P2P Programme.

  • Es kommt auch auf deine Internet Verbindung an.
    Oder wenn mehrere auf einer verbindung spielen

  • Sehr geiles Spiel und macht sehr viel Spaß. Perfekt für eine Runde zwischendurch mal spielen!

  • dani

    wie stelle ich diesen port durch ich kann keinen eigenen server erstellen schreie hoffnungslos um HILFE

  • KingOfJayC

    Hallo dani…
    Also.. ich kann mir selber nur einen Server über Lan erstellen, aber er lief irgendie kurzzeitig über Internet. Um jetzt mal auf deine Frage zu kommen, wie man einen Server erstellt. also.. Da, wo du Teeworlds öffnest, da ist noch eine „exe.datei.“ Diese heißt Teeworlds_srv. Wenn du diese öffnest, öffnet sich der Server. Jetzt kannst du einfach über Lan spielen. Wie du über Internet spielst, musst dz jmd anderen fragen, wäre nett, wenn das mal jmd posten könnte und mir vllt sagen könnte, wie ich meine ports öffnen kann.

    LG

  • @dani: was hast du für einen Router? Bei jedem Router funktioniert das anders. Schau dir doch mal die Bedienungsanleitung/Hilfe deines Routers an.

    Gruß,
    foxx

  • jaroooooooo

    also ich hab da eine frage…
    weißt du zufällig wo man sich verschiedeneMODs downloaden kann???^^
    ich würde gerne einen run server man(run forest,run ffs..)

  • green card nedir

    wissen Sie alle mögliche Informationen über dieses in anderen Sprachen

  • sorry ich weiß aber nicht was du uns damit sagen willst…
    Möchtest du Informationen über Teeworlds in einer anderen Sprache erhalten? Dann schau dir doch http://teeworlds.com an – die Informationen dort sind in Englisch verfasst.

    Gruß,
    foxx

  • Fullmetal

    Hi @ foxx
    ich habe da mal ne frage wie erstellst du die server? (Gibt es da ein besondres Programm oder so was) und wenn man die server-daten dann in der config (bei teeworlds im ordner) umänder auf z.B. meine lieblingsmap New Pirates basierend auf der idee von Iphone747… kann man irgendwie die srv datei nicht öffnen könntest du mir da bitte mal helfen…
    MFG Fullmetal

  • Hi,

    schau mal auf http://teeworlds.com/?page=docs&wiki=SettingUpAServer – da steht alles. Man braucht kein besonderes Programm sondern schreibt einfach eine Konfigurationsdatei je Server und startet die teeworlds_srv Datei mit „teeworlds_srv -f konfigurationsdatei.cfg“.

    PS: new_pirates sollte es eigentlich nichtmehr geben. Die wurde in beachfight oder so umbenannt. Einer meiner momentan aktiven 3 Server hat die Map.

    mfg foxx

  • Fullmetal

    Naja dass die map umbenannt wurde interessiert mich reichlich wenig …
    aber ich lese immer dann man die maps aus dem map ordner nehmen kann doch wenn ich versuche von dort eine zu nehmen öffnet sich die srv.exe nicht mehr woran könnte das liegen
    mfg Fullmetal

  • Ähh sorry aber dein Post ist für mich schwer verständlich…
    Was gibt es denn für eine Fehlermeldung wenn du den Server ausführst? Wie führst du ihn denn genau aus mit welchen Parametern?

    Gruß,
    foxx

  • ich versteh das nicht mich dem hosten

  • Was verstehst du da nicht? Hast du hier schon was geschrieben? Also bist du Fullmetal oder jemand anderes?

  • paint

    hey ich habn prob. beim zoggn hängt meine maus in meinem tee und ich kann sie nich tbewegen nur wenn ich ins menü dann kann ich sie wieder bewegen bräuchte da ma hilfe

    gruß paint

  • Da kann ich dir nicht helfen. Du kannst ja mal im Teeworlds Forum fragen.

  • paint

    HEy habn prob ich will einstellen dass es in ctf2 in der flaggen map nur laser gibt und dass der unendlich muni hatt sagt mir mal bitte wie ich da einstelluingen machen muss

    gruß paint

  • Das heißt „Instagib“. Dafür gibt es verschiedene Mods/Patches. Die findest du im Teeworlds Forum.
    Ich nutze das Modpack für Teeworlds 0.4.3 von Scosu welches man auf http://scosu.de/index.php?site=16&language=de findet. Auf der genannten Seite findest du auch eine Liste der möglichen Optionen die man dank dieses Mods machen kann. Dort musst du für Instagib „sv_start 0 0 0 0 1 0“, „sv_infinite_ammo 1“ und „sv_start_health 4“ einstellen. Du kannst aber auch einen reinen Instagib Mod aus dem Forum nehmen da ist das vielleicht einfacher. Nur kann man dann nich so viel einstellen.
    Naja jetzt wo du weißt das das Instagib heißt kannst du ja einfach mal selber suchen. Es gibt sehr viele Threads im Forum und Infos auf anderen Seiten dazu – auch für Teeworlds.

  • condor

    Mich würde interessieren welches Betriebssystem auf deinem vserver läuft. Ich bin auch am überlegen mir einen zu mieten. Habe mal einen testweise, hab aber nichts zustande gebracht…

  • Das ist Debian 4 (Etch) – also eine Linux Distribution.

  • Dieter

    HI
    mein server läuft nur über LAN
    wisst ihr vllt wie ich damit auch im internet spielen kann???

  • Du stellst in der Konfiguration „sv_register 1“ ein und gibst den Port frei. Standardmäßig ist das „8308“. Wenn du etwas anderes Angegeben hast (sv_port) dann musst das den weiterleiten. Also einfach mal in der Router Konfiguration schauen. Es gibt sicher sehr viel über Google zu finden zum Thema Portweiterleitung/Freigabe – sicher auch im Teeworlds Forum.
    Aber ich kann dir jetzt schon sagen das es nicht viel Spaß macht mit so einem Server im Internet zu spielen. Zumindest wenn ein paar mehr Leute kommen also sagen wir mal 10 Spieler übers Internet sollten eine DSL Leitung schon stark überlasten aufgrund des geringen Uploads.

  • Dieter

    Das soll auch nur nen clanserver werden also wir benutzen den warscheinlich nit so oft aber trotzdem danke!!!

  • FreaKy

    Also ich hab ne frage du hast so viele server ich meine ich hätte einen für TEErULEZ geshen machst du auch server für andere clans die immer on sind(also die server)? könntest du dann auch einen für mich machen..pls… wenn ja hier meine daten:

    Server Name: «M.G.X-clanserver»
    Map: beachfight
    MOD: Instagib
    rcon: (schreib mir dann pls ne mail: [email protected])

    soooo bitte !!!!

  • der problemer

    ich hab ein problem unzwar ich bekomm keine server rein hab filter usw. aus und angemacht nix pls help könnt am besten über icq anquatschen :207-641-858

  • Lui

    wie kann ich meinen eigen server machen

  • Horst Schlämmer

    hat sich erledigt hab jetzt raus wie man server erstellt

  • Neue Stats Skript TWStats unter http://twstats.beseco.com/

  • Wer seinen eigenen Highspeed-Server, schnell, unkompliziert und kostenlos haben will kann mal auf teeworlds-server.de vorbei schauen.

  • Danke für den Tipp. Scheint wirklich interessant wenn man mal schnell einen leeren Server braucht.

  • Pingback: Wie man einen Teeworlds 0.5 Server erstellt | Blog.Jbbr.net()

  • Unterbrecher

    hi,
    ich habe mal eine frage. mein ping ist 200-300 wie bekomme ich ihn unter 100 wie die anderen
    und auf einmal steht da „connestion problems“ obwohl ich einen guten empfang habe??????

  • Schau mal ob bei dir irgendwelche P2P Software läuft. Also z.B. ein BitTorrent Client, Wuala oder ähnliches. Wenn ja, beende diese. Es sollten allgemein keine Up- und Downloads aktiv sein während du Online Spiele spielst.
    Was hast du für eine Internetverbindung? Bei DSL 1000 sollten ca. 100ms normal sein. Es kommt aber auch auf den Server an. Bei Servern im Ausland, besonders bei russischen Servern, ist der Ping aus Deutschland relativ hoch. Das liegt dann nicht an dir.

    Wenn alles nichts hilft kannst du ja mal versuchen deinen Computer statt per WLAN über ein LAN Kabel mit dem Internet zu verbinden. Bei manchen Router-WLAN Karte Kombinationen gibt es generell eine instabile Verbindung trotz gutem Empfang.

  • Max

    hey ich wollte mir mal so aus spass nen eigenen teeworld Server erstellen
    für die 0.5.1 Version hab in google schon geschaut hab aber nichts gefunden 🙁
    also ich were freundlich wen mir jemand erklärt wie ich mir nen Server erstelle !
    ich werd mir die Seite einspeichern .
    ansosnsten bin ich unter

    [email protected]

    erreichbar !

  • yves

    es gibts nicht nur 3.spielmodi es gibt z.b. ictf, zcatche und ddrace

  • Der Artikel ist von 2008. Damals gab es meines Wissens nach nur die 3 Modi und auch Modifikationen konnten damals keine eigenen Modi definieren.
    Mittlerweile gibt es für Module die Möglichkeit eigene Modi zu definieren usw. Deshalb gibt es jetzt auch Spiele wie „ictf“ oder „zcatch“ allerdings handelt es sich dabei weiterhin NICHT um offizielle Spielmodi….