In Firefox Checkboxen und Buttons mit der Tastatur auswählen

Firefox 3 LogoWas mich anfangs unter Mac stark störte ist, dass man nicht, wie unter Linux und Windows, in Firefox (und anderen Programmen) mit Hilfe der Tabulator Taste zwischen allen Formularelementen umherschalten kann. So muss man nach einem, mit der Tastatur ausgefüllten Formular, zum abeschicken wieder die Maus zur Hilfe nehmen.

Dieses Verhalten lässt sich zum Glück mit einem kleinen Schalter in den „Systemeinstellungen“ ändern: Unter dem Punkt „Tastatur & Maus“ befindet sich der Reiter „Tastaturkurzbefehle“ und dort findet man ganz unten die Einstellung „Steuerung durch die Tastatur“. Dort muss man die Auswahl auf „Alle Steuerungen“ setzen. Weshalb Apple „Nur Textfelder und Listen“ zum Standard erklärt hat ist mir ein Rätsel…