LiquidCD 2.0 – Kostenloses Brennprogramm für Musik, Videos und Daten

Im „Cool OSX Apps“ Blog habe ich das Programm „LiquidCD 2.0“ gefunden, ein Brennprogramm, welches sich hervorragend in Mac OS X Leopard integriert. In der aufgeräumten Oberfläche ist das einfache Brennen von Musik im MP3 oder AudioCD Format (iTunes Bibliothek wird angezeigt), Foto-CDs/DVDs (iPhoto Integration), Video DVDs und natürlich regulären Daten CDs bzw. DVDs möglich.

Zwar bieten andere Tools ähnliche Features, doch habe ich noch keins mit einer so übersichtlichen, gut bedienbaren Oberfläche gefunden, was trotzdem einen solchen Funktionsumfang bietet. So ist es ohne weiteres möglich Daten CDs mit verschiedenen Dateisystemen zu brennen und z.B. im Windows Dateisystem andere Dateien zu brennen als im Mac oder Linux Dateisystem, überbrennen wird unterstützt, CD-Text kann eingebunden werden, es gibt excellenten Drag & Drop Support usw. Erfreulich ist auch der Preis: Das Programm ist Freeware, also kostenlos. Der Quellcode ist allerdings nicht frei erhältlich.

Etwas ungewöhnlich ist das Format von CD-Images: Das Programm verwendet ein eigenes (offenes) Format mit dem Namen „loxi“ (LiquidCD Open Xml Image format). Als Grund gibt der Entwickler an, dass die existierenden Formate entweder die benötigten Funktionen nicht unterstützen (ISO, CUE, DMG…) oder deren Spezifikationen geschlossen sind und damit Alternativprogramme ausgrenzen. Zum Glück unterstützt LiquidCD aber zumindest lesend viele andere Image Formate.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.