Deutsche Wörterbücher für das Spotlight Lexikon

Wer regelmäßig Spotlight zum Suchen diverser Dateien bzw. zum schnellen starten von Programmen einsetzt, wird sicher einmal die wunderlichen Ergebnisse mit englischem Titel unter dem Punkt „Definition“ bemerkt haben.

spotlight_dictionary_example

Dieses, eigentlich recht praktische, Suchplugin durchsucht die Ergebnisse des zu OS X mitgelieferten „Lexion“ Programms.  Unverständlicherweise gibt es von Apple nur eine englischsprachige Datenbank mit Begriffen, welche auch in der deutschen Mac OS X Version standardmäßig aktiviert ist.

Zum Glück gibt es aber zahlreiche kostenlose, deutschssprachige Wörterbücher installieren. Außerdem ist auch die direkte Suche in Wikipedia möglich (Soweit ich das erkennen konnte allerdings nur direkt im Lexion Projekt und nicht mit Spotlight).

Zwei gute Lexikon-Plugins bietet „Tekl“ auf seiner Webseite kostenlos zum Download an: Zum einen den „OpenThesaurus Deutsch„, zum anderen das Wörterbuch „BeoLingus Deutsch-Englisch„, welches wie der Name schon sagt Übersetzungen vom Deutschen ins Englische enthält.

Zur Installation einfach herunterladen und mit einem Doppelklick installieren. Anschließend das Programm „Lexion“ öffnen und in den Einstellungen die neuen Wörterbücher aktivieren (Häkchen setzen) und gegebenenfalls die englischen deaktivieren bzw. mit Drag & Drop nach unten verschieben um die Priorität zu senken. Das jeweils am weitesten oben stehende aktive Plugin wird auch von Spotlight durchsucht.

spotlight_dictionary_preferences

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.