Alternative jQuery Version in WordPress 2.7.x

jQuery Logo
Grade wollte ich auf diesem Blog statt der standardmäßig aktivierten Version 1.2.6, der JavaScript Library jQuery, die aktuelle Version 1.3.2 installieren. Diese arbeitet größtenteils nicht nur schneller, sondern bietet auch neue Features und räumt mit veraltetem Code auf. Ein detailiertes Changelog gibt es in den jQuery Docs.

Doch das einfache Ersetzen der bestehenden Datei „jquery.js“ in dem Verzeichnis „wp-includes/js/jquery“ hat nicht wie gewünscht funktioniert. Um die Funktion zu gewährleisten muss man den folgenden PHP Code ausführen, welcher die bestehende jQuery Version aus den zu ladenden JavaScripts herausnimmt und die aktuelle jQuery Version läd:

1
2
3
wp_deregister_script('jquery');
wp_register_script('jquery', ("http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.3.2/jquery.min.js"), false, '1.3.2');
wp_enqueue_script('jquery');

Dieser dürfte am besten in der Datei „functions.php“ des verwendeten Themes aufgehoben sein. Damit wird ausgeschlossen, dass die JS Library auch im Admin Bereich ersetzt wird – Fehlfunktionen durch Inkompatiblitäten mit dem WordPress JavaScript im Admin Bereich sollten damit ausgeschlossen sein.
Selbstverständlich kann man jQuery auch auf eigenem Webspace lagern – zum Beispiel im entsprechenden WordPress Verzeichnis „wp-includes/js/jquery“ zusammen mit der alten Version.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.