Unter Mac OS X in umgekehrter Reihenfolge drucken & 200ster Artikel!

anonymous_printerFrüher war ich von Windows Computern daran gewöhnt, dass bei einem mehrseitigen Druck mit der letzen Seite begonnen wurde. Dadurch werden die Seiten vom Drucker gleich in der richtigen Reihenfolge gestapelt und man braucht sie danach nicht noch einmal sortieren.

Unter Linux (Zumindest Gnome mit Cups) und auch Mac OS X sieht das leider anders aus. Dort wird standardmäßig immer mit der ersten Seite begonnen. Doch das Umsortieren kann man sich sparen wenn man sich einmal ganz genau die Druckoptionen ansieht: Dort gibt es die Seite „Papierhandhabung“ und dort die Option „Seitenfolge“, welche auf „Umkehren“ eingestellt werden muss.

Ich denke die Screenshots sollten das ausreichend erklären 😉

Papierhandhabung

screenshot_reverse_printing

Wenn man die Einstellung behalten möchte kann man sich die Änderung einfach als „Voreinstellung“ speichern. Das geht übrigens mit allen Druckereinstellungen.

Ist jemandem bekannt weshalb das nicht die Standardeinstellung ist? Mir fällt im Moment keine Anwendung ein bei der das standardmäßige Druckverhalten sinnvoll erscheint. Oder liegt das vielleicht nur an meinem Druckertreiber?

Update 14:30 Uhr: Das ist übrigens der 200ste Artikel der in diesem Blog veröffentlicht wurde! 🙂 Zu den 200 Artikeln gibt es im Moment genau 943 Kommentare .

4 Gedanken zu „Unter Mac OS X in umgekehrter Reihenfolge drucken & 200ster Artikel!

  1. Interessant. Ich drucke zu wenig Schmöker. Hehe… Ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber falls man mal etwas richtig langes ausdruckt kann das schon wichtig sein.

  2. Also ich muss dazu jetzt auch mal was sagen, weil ich schon so genervt von unserem Drucker (Canon) bin.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Grundeinstellung jeglicher Drucker diejenige war, das mit der letzten Seite angefangen wird zu drucken. Das kenne ich nicht. Und es macht auch nur Sinn, wenn die Gesamtzahl der zu druckenden Seiten gerade ist. Ansonsten kommt das raus, was mich immer so nervt: Die erste Seite hat eine leere Rückseite. Das ist doch scheiße. Wer will denn sowas (es sei denn es ist ein Deckblatt)? Ich kenne das so, dass – so wie der Bediener nichts anderes einstellt – auch immer mit der ersten Seite angefangen wird zu drucken. Man kann ja einstellen, dass man die Seite sortiert haben möchte. Bei unserem Canon blicke ich nicht durch, egal was ich einstelle (habe wirklich vieles probiert) der druckt die letzte Seite zuerst. Das will ich aber nicht!! Denn die normale Einstellung der Seitenreihenfolge scheint zu sein, die letzte Seite zuerst zu drucken. Ich finde das alles verwirrend. Was ist denn die Einstellung, mit der ersten Seite zu beginnen? Umkehren – normal – automatisch. Da ich nicht so oft viele Seiten drucke, beginnt immer wieder das Rätselraten von neuem. Es nervt… das wollte ich nur mal loswerden 🙂

    • Habe das gleiche Problem. Canon kann einfach keinen ordentlichen Treiber herstellen… scheiss Verein. Nie wieder Canon!

Kommentare sind geschlossen.