(Portable) Chromium aktuell halten

Wer statt der offiziellen Google Chrome Builds lieber auf den OpenSource Teil des Chrome Projektes – also Chromium setzen möchte, der hat damit zu kämpfen, dass es keine integrierte Update Funktion gibt wie es bei Chrome der Fall ist. Mac Nutzer können die eigene Chromium Installation mit dem Tool „Chromatic“ ganz einfach aktualisieren. Windows Nutzer werden auf der Suche nach einem Updater in Caschys Blog fündig.

Mac Nutzer, welche sich Chromium nicht-portable ganz normal im Programme Verzeichnis installiert haben, müssen für eine Aktualisierung ihrer Chromium Version nur noch Chromatic starten und den Update Knopf anklicken.

Wer jedoch die in diesem Blog veröffentlichte portable Version von Chromium für Mac nutzt, der wird schnell merken, dass sich die portable Chromium Installation nicht ohne weiteres in Chromatic auswählen und aktualisieren lässt. Um das zu erreichen ist ein kleiner Trick notwendig.

  1. Chromatic downloaden, installieren und starten.
  2. In Chromatic hinter dem „Install Path“ auf „Choose“ klicken.
  3. Zusätzlich ein Finder Fenster öffnen und in das Verzeichnis mit der „Portable Chromium“ Programmdatei wechseln. Auf dieses rechtsklicken und „Paketinhalt zeigen“ auswählen.
  4. Nun das darin enthaltene Verzeichnis „app“ öffnen und die enthaltene „Chromium“ Programmdatei in das noch geöffnete Dateiauswahlfenster von Chromatic ziehen. Die Auswahl des Dateidialogs mit „Choose“ bestätigen.
  5. Das wars! Chromatic weiß nun wo die zu aktualisierende Chromium Programmdatei liegt und mit einem Klick auf  „Update“ kann die Chromium portable Version anstandslos auf den neusten Stand gebracht werden. Chromatic merkt sich übrigens auch den Installationspfad, so dass man beim nächsten Mal die oben erklärte Prozedur nicht wiederholen muss.

Achtung: Nach dem Update nicht den Button „Launch Chromium“ klicken. Das würde Chromium zwar starten, allerdings mit dem Systemprofil und nicht als portable Version!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.